Sinn und Zweck

Während der normalen Arbeitszeiten sind viele Eckfelder Bürgerinnen und Bürger ausser Haus und arbeiten nicht in Eckfeld. Das trifft auch für viele unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu. Damit sind tagsüber kaum Einsatzkräfte im Ort, so dass hier die Initiative der Eckfelder Tagesalarmbereitschaft ins Leben gerufen wurde.

In der Tagesalarmbereitschaft finden sich viele Personen zusammen, die den abwehrenden Brandschutz und die Erstversorgung übernehmen. So ist sichergestellt, dass bis zum Eintreffen von Feuerwehrangehörigen aus den umliegenden Gemeinden Massnahmen ausserhalb des Gefahrenbereichs erledigt werden.

Die Tagesalarmbereitschaft ist eine bunt gemischte Truppe. Von ehemaligen oder im Ruhestand befindlichen Feuerwehrangehörigen über Hausfrauen und Hausmänner bis hin zu jungen Vätern und Müttern, die einmal in der Jugendfeuerwehr waren, viele sind vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.